28.4.2022

Konferenz in Kooperation mit dem Theatertreffen

7. – 8. Mai 2022
Akademie der Künste, Pariser Platz

Am 7. und 8. Mai 2022 findet zum Auftakt des 59. Theatertreffens die Konferenz „Burning Issues“ in der Akademie der Künste am Pariser Platz statt. Die im Jahr 2018 gegründete Konferenz setzt sich für mehr (Gender-)Gerechtigkeit in den Darstellenden Künsten ein. In diesem Jahr öffnet sich der inhaltliche Schwerpunkt hin zu einer globaler gefassten Gerechtigkeit und fragt nach den Möglichkeiten einer Transformation des Theaters. In publikumsoffenen Foren und Workshops tauschen sich Theaterangehörige und freie Künstler*innen über strukturelle Voraussetzungen von Theaterarbeit aus und wie diese durchlässiger und zukunftsfähiger gestaltet werden können, hin zu einer respektvollen und gleichberechtigten, transnationalen Praxis.

Es sprechen u. a. die Intendantinnen Sonja Anders und Amelie Deuflhard, die Künstler*innen Clementine E. Burnley, Anne Lenk, Ewelina Marciniak, Necati Öziri, die Autorin Deborah Feldman sowie Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa Berlin. Workshops leiten Svenja Viola Bungarten und Lola Fuchs, Berfin Orman und Sarah Elisabeth Braun vom BIPoC-netzwerk (ensemble-netzwerk), Magz Barrawasser und Qudus Onikeku.

Das Programm wurde kuratiert von: Nora Amin, Nicola Bramkamp, Yvonne Büdenhölzer, Lisan Lantin, Anna-Katharina Müller, Luca Sonnen und Lucien Strauch.
Die zweitägige Konferenz ist ein Projekt von SAVE THE WORLD in Kooperation mit dem Theatertreffen und in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste und dem ITI – Internationales Theaterinstitut Zentrum Deutschland.
Gefördert durch den Fonds Darstellende Künste, die GVL und die Rudolf Augstein Stiftung.

Weitere Informationen und Gesamtprogramm: www.burning-issues.de

Burning Issues
Konferenz in deutscher und englischer Sprache
Samstag, 7. Mai – Sonntag, 8. Mai 2022