25.4.2022

19. Akademie-Gespräch [und …]
Die Reise nach Portbou / Auf der Suche nach Walter Benjamin

Filmvorführung und Gespräch mit Selma-Lou Haß, Sophie Narr, Uwe Timm, Erdmut Wizisla und Jeanine Meerapfel

Montag, 2. Mai, 19 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin
Pressekarten unter presse@adk.de, Tel. 030 200 57–15 14. Um Reservierung wird gebeten.

Walter Benjamin nahm sich 1940 auf der Flucht vor den deutschen Nationalsozialisten in Portbou das Leben. Begleitet vom Walter Benjamin Archiv und KUNSTWELTEN, dem Vermittlungsprogramm der Akademie der Künste, setzten sich Abiturientinnen des Berliner Rosa-Luxemburg-Gymnasiums mit Leben und Werk Benjamins auseinander und folgten vom 18. bis 23. September 2021 seinen Spuren über die Pyrenäen. Sophie Narrs Dokumentarfilm der Reise wird erstmals gezeigt. Sie hat in eindrücklichen Bildern die verschiedenen Stationen der Reise, den Besuch des Gedenkorts Passagen mit dem von Dani Karavan geschaffenen Mahnmal in Portbou, den Weg über die Pyrenäen und die Gespräche vor Ort festgehalten – Gespräche über das historische Geschehen und die Bedeutung von Flucht und Exil heute.
Auf die Filmvorführung folgt ein Gespräch über den Wert und die Notwendigkeit kultureller Vermittlungsprojekte, an dem Selma-Lou Haß, Sophie Narr, Uwe Timm, Erdmut Wizisla und Jeanine Meerapfel teilnehmen.

Das Projekt entstand auf Initiative von Akademie-Präsidentin und Filmemacherin Jeanine Meerapfel und ist das Ergebnis einer besonderen Zusammenarbeit zwischen KUNSTWELTEN, dem von Marion Neumann geleiteten Programm für kulturelle Vermittlung der Akademie der Künste, und dem von Erdmut Wizisla geleiteten Walter Benjamin Archiv, einer Einrichtung der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur in der Akademie der Künste.
Die Filmemacherin Sophie Narr war Stipendiatin der JUNGEN AKADEMIE 2009 (Film- und Medienkunst) und führt seitdem immer wieder Filmwerkstätten mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Akademie-Vermittlungsprogramms durch. Auch Akademie-Mitglied Uwe Timm trifft Schülerinnen und Schüler, zuletzt in Ueckermünde in Mecklenburg-Vorpommern, in Lesungen und Gesprächen. An dem anschließenden Gespräch beteiligt sich mit Selma-Lou Haß eine der mitgereisten Abiturientinnen.

Angaben zum Film:
BERLIN - PORTBOU. Auf den Spuren Walter Benjamins
Regie: Sophie Narr, Dokumentarfilm, D/ES 2021/2022, 86 min.

In der nächsten Ausgabe des Journals der Künste (Mitte Mai) erscheint ein Tagebuch Von der Reise nach Portbou. Der Text ist auf Anfrage im Voraus erhältlich. Das Journal der Künste ist eine Publikation der Akademie der Künste.

19. Akademie-Gespräch [und …]
Die Reise nach Portbou / Auf der Suche nach Walter Benjamin