14.3.2022

Terminerinnerung: Kunstpreis Berlin Jubiläumsstiftung 1848/1948

Großer Kunstpreis Berlin 2022 an Richard Peduzzi
Preisverleihung am 18. März 2022 durch die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und Kathrin Röggla, Vizepräsidentin der Akademie der Künste. Moderation: Herbert Fritsch

Am kommenden Freitag, den 18. März, erhält der französische Architekt, Maler und Bühnenbildner Richard Peduzzi den Großen Kunstpreis Berlin 2022. Die Akademie der Künste vergibt den mit 15.000 Euro dotierten Preis jährlich und im Turnus ihrer sechs Sektionen im Auftrag des Landes Berlin. Zur Begrüßung sprechen Kathrin Röggla, Vizepräsidentin der Akademie der Künste, und Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin von Berlin. Durch den Abend führt Herbert Fritsch, die Laudatio hält Mark Lammert, beide Akademie-Mitglieder und Juroren der Sektion Darstellende Kunst.

Mit der Preisverleihung würdigt die Akademie der Künste das Lebenswerk von Richard Peduzzi (*1943). Er gestaltete Ausstellungsräume und Präsentationen für internationale Museen und entwarf die Bühnenräume für das gesamte theatralische Werk Patrice Chéreaus, später auch für zahlreiche Theater- und Operninszenierungen von Luc Bondy.

Neben dem Großen Kunstpreis Berlin werden am kommenden Freitag auch die sechs Kunstpreise Berlin in Höhe von jeweils 5.000 Euro verliehen. Die Preise gehen an die Künstlerin Stephanie Gudra (Sektion Bildende Kunst), an die Landschaftsarchitekten des atelier le balto (Sektion Baukunst), an den Komponisten Øyvind Torvund (Sektion Musik), an den Schriftsteller Roman Ehrlich (Sektion Literatur), an den Theater- und Filmschauspieler Bastian Reiber (Sektion Darstellende Kunst) sowie an die Regisseurin und Drehbuchautorin Bettina Blümner (Sektion Film- und Medienkunst).

Außerdem wird der Will-Grohmann-Preis 2021 an die in Berlin lebende US-amerikanische Künstlerin Zoë Claire Miller überreicht. (Vgl. Pressemeldung vom 21.12.2021).

Der Kunstpreis Berlin Jubiläumsstiftung 1848/1948 wurde 1948 in Erinnerung an die März-Revolution von 1848 vom Berliner Senat gestiftet. Seit 1971 wird er von der Akademie der Künste im Auftrag des Landes verliehen. Preisträger*innen des Großen Kunstpreises der letzten Jahre waren Annett Gröschner (2021), Younghi Pagh-Paan (2020), Renée Gailhoustet (2019) und Thomas Demand (2018), der Darstellenden Kunst zuletzt Frank Castorf (2016) und Thomas Langhoff (2010).

Preisträger des Will-Grohmann-Preises sind entweder bildende Künstler oder eine Persönlichkeit aus dem Bereich der Kunstkritik, der Kunsttheorie oder des Ausstellungswesens.

Am Sonnabend, den 19. März findet unter dem Titel „Die Kunst des Gartens“ eine Veranstaltung mit dem Preisträger der Sektion Baukunst statt, dem in Berlin ansässigen Büro für Landschaftsarchitektur atelier le balto. Es moderiert Akademie-Mitglied und Jurorin Regine Keller.

Veranstaltungsdaten Preisverleihung
Freitag, 18. März 2022, 19 Uhr
Mit Franziska Giffey, Kathrin Röggla, Herbert Fritsch, Richard Peduzzi, Stephanie Gudra, atelier le balto, Øyvind Torvund, Roman Ehrlich, Bastian Reiber, Bettina Blümner, Zoë Claire Miller u. a.
Vgl. Pressemeldung vom 20. Januar 2022

Veranstaltungsdaten „Die Kunst des Gartens“
Werkvortrag und Gespräch
Samstag, 19. März 2022, 19 Uhr