3.3.2022

12. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst in der Akademie der Künste am Pariser Platz und Hanseatenweg

Die Akademie der Künste ist mit ihren Standorten am Pariser Platz und am Hanseatenweg einer der fünf Ausstellungsorte der 12. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst. Zu sehen ist die 12. Berlin Biennale vom 11. Juni bis zum 18. September 2022.

Mit ihren Ausstellungsorten kartografiert die 12. Berlin Biennale historische Brüche sowie politische und soziale Transformationsprozesse, die in Berlin ihren Anfang nahmen und weit über die Stadt hinauswirken. Vor diesem Hintergrund formulieren ihre Beiträge dekoloniale Strategien und Praktiken für die Gegenwart. Die 12. Berlin Biennale wird von Kader Attia kuratiert, in Zusammenarbeit mit dem künstlerischen Team Ana Teixeira Pinto, Đỗ Tường Linh, Marie Helene Pereira, Noam Segal und Rasha Salti. Weitere Ausstellungsorte sind der Projektraum Dekoloniale Erinnerungskultur in der Stadt, der Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, die KW Institute for Contemporary Art sowie die Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie.

Die Berlin Biennale findet seit 1998 statt. Sie wird organisiert vom KUNST-WERKE BERLIN e. V. Die Berlin Biennale wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes. Die Kulturstiftung des Bundes wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

12. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst
Laufzeit: 11.6.–18.9.2022
www.12.berlinbiennale.de

Pressekontakt