15.9.2020

EMOP Berlin – European Month of Photography 2020 und
zentrale Ausstellung „KONTINENT – Auf der Suche nach Europa“
von OSTKREUZ – Agentur der Fotografen und der Akademie der Künste

Einladung zur Pressekonferenz:
Dienstag, 29. September 2020, 11 Uhr
Ausstellungssäle ab 9.30 Uhr geöffnet
Pressekonferenz: 11 – 12 Uhr
Im Vorfeld und im Anschluss Ausstellungsbesichtigungen mit dem Kurator Ingo Taubhorn und der OSTKREUZ-Fotografin Linn Schröder
Start EMOP-Pressetour: 12.30 Uhr
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin

Mit
Prof. Jeanine Meerapfel, Präsidentin der Akademie der Künste
Dr. Torsten Wöhlert, Staatssekretär für Kultur, Berlin
Moritz van Dülmen, Geschäftsführer von Kulturprojekte Berlin
Barbara Esch Marowski, Leiterin Haus am Kleistpark / Mitglied der EMOP-Jury
Dr. Johannes Odenthal, Programmbeauftragter der Akademie der Künste
Prof. Linn Schröder, Fotografin und Mitglied von OSTKREUZ – Agentur der Fotografen
Oliver Bätz, Projektleiter des EMOP Berlin

Der EMOP Berlin – European Month of Photography präsentiert alle zwei Jahre in zahlreichen, von einer Fachjury ausgewählten Ausstellungsprojekten, die ganze Bandbreite historischer und zeitgenössischer Fotografie. Auch in Zeiten strenger Hygiene- und Abstandsregeln präsentiert die 9. Ausgabe des EMOP Berlin vom
1. bis zum 31. Oktober stadtweit wieder mehr als 100 Ausstellungen mit über 500 Fotograf*innen: www.emop-berlin.eu

Mit ihrer aktuellen Gemeinschaftsausstellung „KONTINENT – Auf der Suche nach Europa“ (2.10.2020 – 10.01.2021) untersuchen die Mitglieder der OSTKREUZ – Agentur der Fotografen die europäische Gegenwart. In 22 Positionen nehmen die Fotograf*innen verschiedene Aspekte des Miteinanders in Europa – persönliche, gesellschaftliche und politische Phänomene – in den Blick. Mit Themen wie Identität und Sicherheit, Renationalisierung, Migration und Integration, Demokratie und Meinungsfreiheit finden sie dabei den Zugang zu komplexen Inhalten immer über Bilder vom Menschen und seiner Umgebung. Kritisch und stets von einem sehr persönlichen Standpunkt formuliert, laden die vielfältigen Perspektiven zum Nachdenken über die Zukunft Europas ein.
Mehr Informationen unter www.ostkreuz.de/kontinent

Die EMOP Opening Days, die von der Kulturprojekte Berlin GmbH in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste am Pariser Platz präsentiert werden, bieten zum Auftakt des Festivals ein dichtes Programm zu aktuellen Fragen der Fotografie mit Vorträgen, Diskussionsrunden mit international renommierten Fotograf*innen, Book Talks und einer Filmreihe, die sich dem Genre des Fotofilms widmet.

Akkreditierung unter presse@adk.de
Bitte teilen Sie uns bis zum 23. September mit, ob Sie über die Ausstellung berichten werden und an der Pressevorbesichtigung teilnehmen können.
Die Teilnahme ist limitiert; eine Akkreditierung vorab unbedingt erforderlich. Vor Ort und kurzfristig ist keine Anmeldung mehr möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Falls Sie sich nicht für die Pressevorbesichtigung akkreditieren können, besteht telefonisch und online die Möglichkeit von Interviews mit dem Kurator Ingo Taubhorn und den OSTKREUZ-Fotograf*innen. Anfragen an presse@adk.de

Die Ausstellung wird gefördert vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), der Senatsverwaltung für Kultur und Europa und der Gesellschaft der Freunde der Akademie der Künste.

Ausstellungsdaten
KONTINENT – Auf der Suche nach Europa
Eine Ausstellung von OSTKREUZ – Agentur der Fotografen und der Akademie der Künste
2. Oktober 2020 bis 10. Januar 2021