27.5.2020

Akademie der Künste eröffnet am Dienstag, 2. Juni 2020 ihre Ausstellung „John Heartfield – Fotografie plus Dynamit"

Vom 2. Juni bis zum 23. August 2020 ist die Ausstellung „John Heartfield – Fotografie plus Dynamit" unter Wahrung der notwendigen Hygienemaßnahmen in der Akademie der Künste am Pariser Platz zu sehen.

John Heartfield (1891–1968) gehört zu den innovativsten Künstlern des
20. Jahrhunderts. Seine politischen Fotomontagen wurden zu Ikonen im Kampf gegen den Nationalsozialismus. Bis heute sind sie von europäischem Rang und haben nichts von ihrer Sprengkraft eingebüßt. Die Ausstellung zeigt die vielen Facetten seiner Kunst und veranschaulicht Heartfields Methode, schlagkräftige Bildmotive in ganz unterschiedlichen Kontexten einzusetzen; sie macht Produktionsprozesse sichtbar. Bisher weitgehend unbekannte Arbeiten und Dokumente belegen sein komplexes Bezugsfeld, u. a. zu Bertolt Brecht, George Grosz, Wieland Herzfelde und Erwin Piscator.
Aufgrund der aktuellen Beschränkungen können leider keine Führungen und Veranstaltungen durchgeführt werden. Das von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) geförderte Begleitprogramm zur Ausstellung findet in veränderter, digitaler Form statt. Lesungen, Gespräche, Konzerte und Filme sind als digitale Angebote unter www.adk.de/heartfield zu finden. Die Publikation zur Ausstellung ist im Hirmer Verlag erschienen.

„Nationalismus und rechtes Gedankengut sind heute in Deutschland wieder eine reale Bedrohung. Wir sind daher verpflichtet, mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln und im Sinne der Aufklärung gegen Hass, Verrohung, Diskriminierung und Gewalt zu kämpfen: Es geht um den sozialen Frieden und die Demokratie. Das gilt angesichts der Corona-Pandemie umso mehr, denn Krisensituationen sind der ideale Nährboden für Verschwörungstheorien, rechte Hasstiraden und antidemokratisches Denken. Es ist die besondere Kraft der Kunst, einen Reflexionsraum zur Gestaltung friedlicher Formen des Zusammenlebens zu schaffen. Daher freut es mich ganz besonders, dass wir mit dieser großen Ausstellung unsere Türen am Pariser Platz endlich wieder öffnen können." Jeanine Meerapfel, Präsidentin der Akademie der Künste

Ausstellung „John Heartfield – Fotografie plus Dynamit"

Laufzeit: 2. Juni – 23. August 2020
Öffnungszeiten: Di – So 11–19 Uhr, letzter Einlass: 18 Uhr
Eintritt: € 10/5. Bis 18 Jahre Eintritt frei

Pressekarten sind ab 29. Mai erhältlich: Journalistinnen und Journalisten sind gebeten, online ein kostenloses Zeitfenster-Ticket zu buchen und beim Einlass den entsprechenden Presseausweis unaufgefordert vorzuzeigen.

Zeitfenster-Tickets für Besucherinnen und Besucher:
Der Besuch der Ausstellung ist ausschließlich mit einem Zeitfenster-Ticket möglich. Zeitfenster-Tickets sind ab dem 29. Mai online unter adk.de/tickets buchbar.

Weitere Informationen zu Einlass und Hygienevorkehrungen hier

Online-Angebote zur Ausstellung hier

Pressematerial zur Ausstellung hier

Die Ausstellung „John Heartfield – Fotografie plus Dynamit" wurde gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.

Pressekontakt:
Anette Schmitt, Tel. 030 20057-1509, schmitt@adk.de