22.3.2024

Noch bis Ostermontag geöffnet: Ausstellung „Halt die Ohren steif! Gundula Schulze Eldowy und Robert Frank“ Signierstunden und Führungen mit der Künstlerin

Akademie der Künste, Pariser Platz

Im Zentrum der Ausstellung steht die Begegnung zweier Künstlerpersönlichkeiten, die aus unterschiedlichen Welten stammen und über die Fotografie zu einem intensiven Zwiegespräch gefunden haben. Gundula Schulze Eldowy (Jahrgang 1954) fiel schon in Ostberlin durch ihre vielschichtige sozialdokumentarische Fotografie sowie die schonungslosen Aktporträts auf. Auf der anderen Seite des Eisernen Vorhangs der schweizerisch-amerikanische Fotograf und Filmemacher Robert Frank (1924–2019), der 1958 in seinem heute legendären Fotoband The Americans ein ernüchterndes Gegenbild zum American Dream zeichnete. Sie begegneten sich 1985 in Ostberlin, es entwickelte sich eine lebenslange Freundschaft über die Mauer und Kontinente hinweg. Die Ausstellung rekonstruiert Gundula Schulze Eldowys Werdegang von Ostberlin nach New York, von der Straight Photography zu einer poetischen Bildsprache, die sich in der Verschmelzung von Fotografie, Film, Malerei und Poesie zu einem künstlerischen Kosmos ausdrückt. Präsentiert werden rund 230 Fotografien von Gundula Schulze Eldowy und Robert Frank sowie Filme, Briefe, Dokumente und Tagebuch-aufzeichnungen als ein Dialog der beiden Künstlerpersönlichkeiten.
Zum Ende der Laufzeit signiert Gundula Schulze Eldowy ihren Ausstellungskatalog (€ 28, 236 Seiten, 180 Fotos) im Foyer der Akademie am Pariser Platz.

Ausstellungsdaten und Termine
Halt die Ohren steif! Gundula Schulze Eldowy und Robert Frank