14.3.2024

Terminerinnerung: Das Klima, in dem wir leben. Eine Allianz gegen Rechtsextremismus

Konferenz vom 25. – 26. März 2024, Akademie der Künste, Pariser Platz

Die Konferenz „Das Klima, in dem wir leben. Eine Allianz gegen Rechtsextremismus“ steht im Zeichen der Europawahl, die in Deutschland am 9. Juni 2024 durchgeführt wird.

Zwei Monate zuvor setzen Mitglieder der Europäischen Allianz der Akademien ein deutliches Zeichen gegen den wieder erstarkenden Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus.
Nach einem Grußwort der Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth, spricht zur Eröffnung der Publizist und Historiker Meron Mendel über die Debatte zur Kunstfreiheit in Deutschland. Die Mitglieder der von Akademie-Präsidentin Jeanine Meerapfel initiierten Europäischen Allianz der Akademien treten seit 2020 gemeinsam für die Freiheit der Kunst ein, die ein wichtiger Bestandteil der Demokratie ist. Sie wird von undemokratischen Kräften beschnitten. Im Rahmen der Konferenz stehen von Repressalien betroffene Künstler*innen aus verschiedenen europäischen Ländern im Mittelpunkt. Sie bringen ihre Kunst in die europäische Öffentlichkeit und geben ihre Erfahrungen an politisch Verantwortliche weiter.

Das von der Allianz der Akademien entwickelte Format „Café Klima“ arbeitet die Verbindung zwischen Klimakrise, Kunst und Demokratie heraus. Akademie-Mitglieder der Sektion Literatur, Ulrike Draesner, A. L. Kennedy, Esther Kinsky, Dagmara Kraus, Ursula Krechel und Cécile Wajsbrot, lesen eigens verfasste Texte, die sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auf ihr Leben befassen und diskutieren diese mit Klima-Expert*innen sowie der Öffentlichkeit.

Neun Künstlerinnen und Künstler aus ganz Europa haben sich auf Vorschlag des ungarischen Schriftsteller*innenverbandes Szépírók Társaságá – Gründungsmitglied der Europäischen Allianz der Akademien – mit einer Auswahl ungarischer Gedichte auseinandergesetzt. Entstanden sind künstlerische Arbeiten, die auf die soziale und politische Realität des heutigen Lebens in Ungarn reagieren.

Mit Matei Bejenaru, Damien Bright, Mónika Ferencz, Ulrike Draesner, Dagmar Haase, Iban García del Blanco, A. L. Kennedy, Esther Kinsky, Claudia Kemfert, Dagmara Kraus, Ursula Krechel, Jákob Ladányi Jancsó, Jeanine Meerapfel, Meron Mendel, Gergely Nagy, Maria Anna Potocka, Eckhard Roelcke, Edyta Sotowska-Śmiłek, Aleš Šteger, István Szabó, Manos Tsangaris, Cécile Wajsbrot u. a. sowie digitalen Statements von Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth und UN-Sonderberichterstatterin für kulturelle Rechte Alexandra Xanthaki.

Musik: Floros Floridis‘s AoA Impro Group

Europäische Allianz der Akademien