15.1.2024

Reparationen und Reparatur. Ein Symposium über Klimagerechtigkeit, Kolonialismus und Kapitalozän

Samstag, 20. Januar 2024, 14–20 Uhr

Wie können Strategien einer Reparatur der beschädigten Welt aussehen? Was bedeuten „Reparationen“ im Kontext von Klimagerechtigkeit, und wie kann der Anspruch darauf unterstützt werden?
Rund um den Globus leiden marginalisierte Menschen erheblich unter den bereits angerichteten Umweltzerstörungen und den Folgen des Klimawandels, für die westliche Industriestaaten und Unternehmen eine Verantwortung tragen. Doch der Westen, insbesondere die Wirtschaft, weigert sich bisher, einen signifikanten Beitrag für einen Entschädigungsfonds zu leisten.

Am Samstag, den 20. Januar 2024 diskutieren Betroffene aus einzelnen Regionen, Expert*innen und Künstler*innen in der Akademie der Künste die historischen, ökonomischen und ökologischen Kontexte des Klimawandels sowie juristische und politische Ansprüche auf Reparationen an die ehemaligen Kolonialmächte.

Das Symposium wurde von Wolfgang Kaleck (European Center for Constitutional and Human Rights, ECCHR) kuratiert.

Mit: Verene A. Shepherd (The University of the West Indies), Luisa Neubauer (Fridays for Future), Nathalia Favaro, Tomás Saraceno, Miki Yui (Künstler*innen), Joshua Castellino (Minority Rights Group International), Nasir Mansoor (National Trade Union Federation Pakistan), Priya Morley (University of California), Anh-Linh Ngo und Alexandra Nehmer (ARCH+), Miriam Saage-Maaß (ECCHR), Andres Veiel (Filmemacher)

Moderation: Johanna M. Keller (Akademie der Künste), Andrea Böhm (Die Zeit), Laura Duarte (ECCHR)

Näheres zum Programm hier

Reparationen und Reparatur. Über Klimagerechtigkeit, Kolonialismus und Kapitalozän

Symposium
Samstag, 20. Januar 2024, 14–20 Uhr
In englischer Sprache
Kartenreservierung: 030 200 57-1000 oder ticket@adk.de

Pressekarten können unter 030 200 57-1514 oder per Mail an presse@adk.de reserviert werden.