21.3.2022

26. und 27. März: Heinrich Mann-Tagung
27. März: Verleihung Heinrich-Mann-Preis 2022 an Lothar Müller

Akademie der Künste, Pariser Platz

Zum Ausklang des 150. Geburtsjahres Heinrich Manns findet am kommenden Wochenende, 26. und 27. März, die Jahrestagung der Heinrich Mann-Gesellschaft in der Akademie der Künste in Berlin statt und der diesjährige Heinrich-Mann-Preis wird an Lothar Müller verliehen.

Unter dem Titel „Boheme – Republik – Exil“ gibt die Tagung einen breit gefassten Überblick über Leben, Werk und Wirkung des Schriftstellers. Expert*innen der Literaturwissenschaft beleuchten Themen wie Heinrich Manns Demokratie-Begriff, sein Verhältnis zu Klaus Mann oder sein Urteil über die Weimarer Republik.

Im Rahmen der Tagung stellt Gabriele Radecke, Leiterin des Literaturarchivs der Akademie der Künste, das auch das Heinrich-Mann-Archiv beherbergt, das internationale Kooperationsprojekt Heinrich Mann DIGITAL vor. In einem Online-Portal sollen erstmals alle Teile des umfangreichen Nachlasses Heinrich Manns zusammengeführt werden. Eine virtuelle Ausstellung rekonstruiert ausgehend von den Wirkungsorten des Schriftstellers – von Lübeck über München, Berlin und Prag bis nach Kalifornien – die Geschichte seines Nachlasses. Näheres zum Tagungsprogramm hier.

Der diesjährige Heinrich-Mann-Preis der Akademie der Künste geht an den in Berlin lebenden Autor, Kritiker und Feuilletonredakteur Lothar Müller. Die Wahl für den Preisträger trafen die Juroren Ingo Schulze, Marie Schmidt sowie die letzte Preisträgerin Kathrin Passig. Der mit 10.000 € dotierte Preis für Essayistik wird von der Akademie der Künste jährlich am 27. März, dem Geburtstag Heinrich Manns, verliehen. Nach einer Laudatio von Jutta Person und der Dankesrede des Preisträgers liest Johanna Polley aus Texten von Heinrich Mann. Es begrüßt Ingo Schulze.

Aus der Jurybegründung: „Lothar Müller ist im literarisch-geistigen Leben der Bundesrepublik eine allseits anerkannte Bezugsgröße. Sein unbestechlicher Blick ist zuallererst auf das Verstehen aus, um daraus die angemessenen Kriterien zu entwickeln. Vielseitigkeit, Originalität der Themen, Eloquenz, Präzision und ein differenziertes historisches Bewusstsein dienen bei ihm der Erhellung relevanter Vorgänge, die das Hier und Jetzt betreffen und die sozialen und ökonomischen Verhältnisse selbstverständlich mit einbeziehen. Bei Lothar Müller geht es immer um etwas. Daraus entsteht der klare Stil und die Lesbarkeit und Differenziertheit seiner Essays, die aufklärerisch und zugleich selbstaufklärerisch wirken.“

Die Preisträgerinnen und Preisträger der letzten Jahre waren Kathrin Passig (2021), Eva Horn (2020) und Danilo Scholz (2019).

Tagung in Kooperation mit der Heinrich Mann-Gesellschaft
„Heinrich Mann: Boheme – Republik – Exil“
Samstag, 26. März, und Sonntag, 27. März 2022
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin