25.8.2020

Akademie der Künste nimmt ihren Veranstaltungsbetrieb wieder auf

Nachdem die Akademie der Künste mit ihrer erfolgreichen John Heartfield-Ausstellung bereits seit Anfang Juni wieder öffentlich zugänglich war, nimmt sie jetzt ihren Veranstaltungsbetrieb mit den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen an den Standorten Pariser Platz und Hanseatenweg wieder auf und setzt damit ein Zeichen der Kontinuität. Im Mittelpunkt der Programme stehen die Themen Nachhaltigkeit und Stadtentwicklung, Fotografie und Europa.

Die erste Veranstaltung startet am Donnerstag, den 27.8. mit der Buchpremiere von Ulrike Draesner Schwitters in Zusammenarbeit mit dem Penguin Verlag. Die Veranstaltung findet um 20 Uhr am Pariser Platz statt. Am 2.9. folgt der Nachholtermin für die Buchpremiere von Lutz Seiler Stern 111, ebenfalls um 20 Uhr am Pariser Platz. Diese Veranstaltung kann auch per Live-Stream besucht werden.

Es folgen Veranstaltungen wie das Akademie-Gespräch: Gegen die Zerstörung der offenen Gesellschaft mit Jeanine Meerapfel, Priya Basil, Eva Horn, Cem Özdemir und Shelly Kupferberg (14.9.), die Buchpremieren von Kerstin Hensel (7.9.) und Valery Tscheplanowa (22.9.) sowie das Symposium Curating Diversity in Europe – Decolonizing Contemporary Music (25.9.) in Kooperation mit sounds-now.eu, an dem auch eine virtuelleTeilnahme möglich ist.

Zur Eröffnung der Ausstellung „urbainable – stadthaltig. Positionen zur europäischen Stadt für das 21. Jahrhundert“ (5.9. – 22.11.) am Standort Hanseatenweg erhalten Besucherinnen und Besucher am 5. und 6.9. in der Zeit von 11 bis 19 Uhr freien Eintritt. Die Schau von Mitgliedern der Sektion Baukunst der Akademie der Künste wird begleitet von einer Veranstaltung zur Berlin Art Week am 10.9. sowie weiteren Gesprächen zu einzelnen Aspekten des Themas am 29.9., 13.10. und 17.11. Weitere Informationen unter www.adk.de/urbainable.

Am Donnerstag, den 1.10. eröffnet „KONTINENT – Auf der Suche nach Europa“ (2.10.-10.1.2021), eine Ausstellung von OSTKREUZ – Agentur der Fotografen und der Akademie der Künste den diesjährigen europäischen Monat der Fotografie (EMOP) und die EMOP Opening Days (2.- 4.10.) am Pariser Platz. Im Vorfeld ihrer aktuellen Gruppenausstellung hat OSTKREUZ erstmals eine Podcast-Reihe produziert. Im Gespräch mit der Journalistin und Buchautorin Anja Maier reflektieren die Fotografinnen und Fotografen über ihre Arbeiten in der Ausstellung. Alle Folgen sind als digitales Zusatz- und Vermittlungsangebot kostenfrei in deutscher Sprache über alle gängigen Streaming-Dienste verfügbar.

Auf Einladung der Akademie der Künste treffen sich vom 8. bis 10.10. rund 70 Vertreter*innen europäischer Kunstakademien und Kulturinstitutionen zu einer hybriden Konferenz, um eine „Europäische Allianz der Akademien“ zu initiieren, ein gemeinsames Bündnis gegen nationalistische und rassistische Vereinnahmungen. Die Eröffnungsveranstaltung am 8.10. mit Akademie-Präsidentin Jeanine Meerapfel, Robert Menasse, A. L. Kennedy, Basil Kerski u. a. sowie die Präsentation eines Manifests am Samstag, den 10.10. sind für das Publikum geöffnet. Während der internen Sitzungen können die Vorträge von Staatsministerin Prof. Monika Grütters, Bénédicte Savoy und Philipp Ther via Livestream verfolgt werden.

Aufgrund der reduzierten Platzkontingente wird der Kauf eines Online-Tickets unter www.adk.de/tickets empfohlen. Aktuelle Zugangsbeschränkungen und Hinweise unter www.adk.de.