28.3.2024

Einladung zur bundesweiten Pressekonferenz DIE VIELEN: SHIELD & SHINE-KAMPAGNE 2024-2025

KEINE NORMALISIERUNG VON RECHTSEXTREMER POLITIK IN DEN DEMOKRATISCHEN PARLAMENTEN!
Donnerstag, 11.04.2024, 10 Uhr

Mit:
Prof. Kathrin Röggla, Vizepräsidentin, Akademie der Künste
Olaf Zimmermann, Geschäftsführer, Deutsche Kulturrat e.V
Dr. Carsten Brosda, Präsident, Deutscher Bühnenverein
Barbara Mundel, Intendantin, Münchner Kammerspiele
Amelie Deuflhard, Intendantin, Kampnagel, Hamburg
Dr. Jörg Albrecht, Künstlerischer Leiter, Burg Hülshoff, NRW
Ella Steinmann, Diversitätsmanagerin, Theater Dortmund
Rolf C. Hemke, Kurator, Kunstfest Weimar
Tina Pfurr, Schauspielerin, ehemalige Co-Leitung Ballhaus Ost, Berlin
Moderation: Holger Bergmann (Vorstand DIE VIELEN)

Um Anmeldung wird gebeten: presse@adk.de

Der Kampf gegen Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und antidemokratische Stimmen organisiert sich und wird laut. In ihm setzen die Akteur*innen bundesweit und regional vor Ort Zusammenhalt, Vielfalt, Engagement, Empowerment und Solidarität gegen Spaltung, Entrechtung, Ausgrenzung, Abschiebung, Verdrängung und Gewalt. Denn gerade jetzt braucht es eine Kunst, Viele zu bleiben – die Kunst, als Viele zu handeln und immer wieder neu gemeinsam Viele zu werden. Mit der bundesweiten Kampagne Shield & Shine spannen DIE VIELEN demokratische Schutzschirme auf – lokal, regional und bundesweit. Mit vielfältigen Aktionsformen, Transparenten, Chören und vielen goldenen Schirmen und Fahnen bilden sie mit Kulturinstitutionen und Akteur*innen aus Kunst und Kultur einen Schutzschirm gegen die Bedrohung durch toxischen Rechtsextremismus. Als gemeinsame Übung in schillernder Vielfalt und Vielheit lädt Shield & Shine mit den Mitteln der Künste zum glänzenden Feiern, sich organisieren und gemeinsamen Handeln ein. Die sich beteiligenden Kultureinrichtungen und Kulturakteur*innen öffnen mit Shield & Shine gemeinsame Räume: Vom kleinsten Raum eines Gespräches unter einem Schirm über Austausch im Foyer oder Diskussionen auf der großen Bühne bis hin zu Performances und Flashmobs auf Marktplätzen und im öffentlichen Raum. Wir arbeiten an der Kunst Viele zu bleiben. Kommt zusammen! Seid und werdet Viele!
dievielen.de